Latex und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit.

OK, wenn man ganz streng ist, ist das einzige nachhaltige Kleidungsstück dasjenige, das man schon im Schrank hat. Aber ab und zu sollte es erlaubt sein, dass wir uns ein echtes Key-Piece gönnen, um unseren Stil aufzupeppen und uns wieder schick und fresh zu fühlen.

Wie wird Latex hergestellt?

Latex wird aus dem Saft des Kautschukbaums hergestellt. Das Sammeln ist fast nicht mechanisierbar, und die Kautschukbäume wachsen nicht in Monokulturen, es sind also echte Menschen beteiligt, die durch das Sammeln ein Einkommen für ihre Familien erwirtschaften und unter den Bäumen noch andere Pflanzen anbauen und Tiere halten. Aber es ist schwer, den Überblick zu behalten, müssen wir zugeben.

Wie wird Latex gefärbt?

Für diese unglaublich tiefen Farben der Latex-Bahnen, die wir verwenden, ist kein chemischer und wasserintensiver Färbeprozess erforderlich wie bei zum Beispiel für das Färben von Baumwolle. Es wird einfach Pigmentpulver in die Latexmilch gerührt. Für schwarzes Latex ist das sogar feingemahlene Holzkohle, soweit wir wissen.

Sieht so aus, als wäre Latex sogar vegan. Im Vergleich zu "veganem Leder" oder Vinyl ist Latex definitiv ein weniger chemisches Produkt.

Zersezt es sich?

Und es baut sich von selbst ab, wenn man nicht aufpasst und es pflegt. Also immer schön die Hautfette und Make-Up-Spuren abwaschen und es an einem dunklen Ort lagern, wenn du sie nicht grade trägst.

Überproduktion.

Wir fertigen dein Latexteil nur auf Bestellung an, das heißt, wir vermeiden Überproduktion. Die reguläre Bekleidungsindustrie schreddert etwa 40 % ihrer Produktion, bevor die Stücke überhaupt das erste Geschäft oder ein Regal gesehen haben.


Viele Grüße,

Fabian

Latex and sustainability

Sustainability.

OK, if you are really strict the only sustainable piece of clothing you have is that one that's already in your closet. But once in a while it should be allowed that we treat ourselves to a real key-piece so we can pimp up our style and feel chic and fresh again.

How is latex made?

Latex is made from the sap of the caoutchouc or rubber tree. The collecting process on the plantations is almost not mechanizable, so there are real people involved collecting the sap and generating an income for their families, and they grow other crops and animals under the trees since the caoutchouc trees aren't grown in monocultures. But it's hard to keep track of, we must admit.

How does latex get its deep colors?

Making these amazingly intense colored latex sheets doesn't need a chemical and water-intensive dying process. They just stir pigment powder into the latex milk. As far as we know for the black latex it's even finely ground charcoal.

Looks like it's even vegan. Compared to 'vegan leather' or vinyl, latex is definitely less of a chemical product for shure.

Bio-degradation.

And it bio-degrades by itself if you don't watch out. So wash off the skin and make-up greases and store it in a dark place when you're not wearing it. Love your parents. Eat less meat. Floss.

We're avoiding overproduction.

Here at TARZA & JANE your piece is made to order, which means that we manufacture your latex piece when you order it, this way we avoid overproduction. The regular clothing industry shreds about 40% of its production before the pieces have even seen their first store or a shelf or rack.


Best Regards,

Fabian